Paladin Insights | Verkauf unserer Paladin-ONE-Beteiligung an der Blue Elephant Energy AG (BEE)

Der Preis unseres Fonds Paladin ONE hat heute einen erfreulichen Satz von 9,41% nach oben gemacht. Einen derartigen Wertzuwachs über Nacht haben wir bis dato im Fonds noch nicht gesehen. Diese positive Entwicklung ist maßgeblich auf den Verkauf unserer Beteiligung an der Blue Elephant Energy AG (BEE) zurückzuführen.

Wir haben – gemeinsam mit allen anderen BEE-Aktionären – einen notariellen Verkaufsvertrag mit dem französischen Investor Antin Infrastructure Partners unterzeichnet. Über den Preis wurde Stillschweigen vereinbart. Der starke Anstieg im Fondspreis zeigt aber, dass der Verkaufspreis signifikant über dem letzten Bewertungskurs gelegen haben muss.

Der Kaufvertrag unterliegt noch aufschiebenden Bedingungen, insbesondere der kartellrechtlichen Freigabe. Aus heutiger Sicht ist damit zu rechnen, dass diese innerhalb von maximal drei Monaten erfüllt werden. Bis zu diesem Zeitpunkt halten wir die BEE-Aktien weiter im Bestand. Bewertet zum Verkaufspreis ergibt sich dadurch eine Gewichtung von 14,87%.

Unser Fonds Paladin ONE schlägt alle großen deutschen Indizes seit Jahresbeginn deutlich. Unsere aktuellen Zahlungsmittel und die aus dem BEE-Verkauf zu erwartende Liquidität belaufen sich dann auf rund 30% des gesamten Fondsvermögens. Eine exzellente Voraussetzung für uns, um Chancen in schwachen Märkten zu nutzen.

Nach knapp vier Jahren schließen wir das Kapitel BEE mit großem Erfolg ab. In absoluten Beträgen gemessen, ist es das bis dato beste Investment der Paladin-Geschichte. Noch dazu ein besonders robustes: die operative Entwicklung der Hamburger folgte einem geradlinigen Wachstumspfad, weil das Management den eigenen Plan stringent umgesetzt hat. Mit viel Überblick und einem kontinuierlich hohen Fokus auf Details und ausgezeichnete Qualität. Ein herzliches Dankeschön für die gute (Zusammen-) Arbeit an Felix Goedhart und sein gesamtes Team!

Für BEE beginnt nun ein neues Kapital, mit einem großen, finanzstarken Investor im Rücken. Eine starke Basis für die Umsetzung weiterer Solar- und Windparkprojekte, die das Unternehmen in der Pipeline hat. Aus dem Nukleus, den BEE zum Zeitpunkt unseres Investments darstellte, wird damit ein respektabler Produzent von Strom aus erneuerbaren Energien erwachsen. Wir sind stolz, diesen Weg begleitet zu haben.